300 km im Sattel mit Besuch der Posedla-Fabrik

Der längste Tag des Jahres erfordert die längste Fahrt des Jahres, vielleicht sogar im Leben. Wer weiß? Das Posedla-Team beschloss, gemeinsam mit Freunden vom Fahrradladen KOA eine Fahrt von Prag nach Varnsdorf und zurück nach Prag mit dem Namen THREE FONDOS zu organisieren. Die Strecke war 300 Kilometer lang und erforderte fast 3.000 Höhenmeter. Hier ein Bericht aus der Sicht eines Radfahrers, der erst seit drei Monaten richtig auf dem Rennrad unterwegs ist. Ja, Sie haben richtig gelesen: Drei Monate, und dennoch hat er sich dieser Radsport-Herausforderung gestellt.

Zuerst hatten wir ein Treffen bei KOA und genossen um 6:00 Uhr morgens einen Espresso vor der Fahrt. Alle 43 Radfahrer kamen pünktlich an, darunter auch Teilnehmer aus Pardubice und dem weit entfernten Vyškov. Wie geplant starteten wir um 6:30 Uhr. Wir wurden in drei Gruppen eingeteilt – zwei mit einer durchschnittlichen Zielgeschwindigkeit von über 28 km/h und eine Gruppe mit dem Ziel, mindestens 26 km/h einzuhalten. Ich habe mich zunächst für die langsamere Gruppe entschieden.

Treffen im KOA, Letná, Prag

Ich hatte maximal 130 km am Stück zurückgelegt, daher kam mir die Verdoppelung dieser Distanz ziemlich entmutigend vor. Aber sie sagten, es würde Spaß machen, denn 300 km Radfahren seien praktisch dasselbe wie 130 km, nur mit einer längeren Dauer. Okay, aber ich muss zugeben, dass ich mir ein wenig Sorgen mache. Um mich zu beruhigen, konzentriere ich mich auf den Mittelpunkt in Děčín bei Kilometer 200. Wenn etwas schiefgeht, weiß ich, dass ich mich auf diesen Punkt verlassen kann, um in einen Zug zurück nach Prag zu steigen. Natürlich würde ich es viel lieber bis zur Ziellinie schaffen und mit einem wohlverdienten Bier im Pub Prašivka feiern. Aber gehen wir es Schritt für Schritt an.

Prag am frühen Morgen zu verlassen ist etwas herausfordernd, aber zum Glück gibt es noch nicht allzu viel Verkehr. Eine Gruppe von 20 Radfahrern erregt natürlich Aufmerksamkeit. Die erste Gruppe wurde bereits nach zwei Kilometern von den Scheibenwischern eines Autos erfasst, aber wir hatten das Glück, dies zu vermeiden. In Střížkov winkt uns eine Dame mit ihrer kleinen Tochter zu und ruft: „Es ist wunderbar, so engagierte Radfahrer zu sehen. Ich hätte fast vergessen, dass ich noch in Prag war. Wunderschön! Meine Tochter ist absolut begeistert.“ Großartig, wir haben einen guten Start hingelegt.

Drei Fondos fordern 300 km heraus

Und es bleibt weiterhin eine angenehme Fahrt, abgesehen von der Hitze, die gegen 8:00 Uhr morgens einsetzt, was kein gutes Zeichen ist. Ich habe versucht, vernünftig zu trinken und gleichzeitig Wasser zu sparen, um bis zum 98. Kilometer durchzuhalten, wo uns in Česká Lípa ein KOA-Van mit einem großzügigen Buffet erwartet. Radka und Vítek von KOA servieren Sandwiches, Gummibärchen, Nüsse, Schokoriegel, Cola, Kaffee ... und Wasser, viel Wasser. Wir trinken gierig alles davon.

Beim Boxenstopp treffen wir auf die schnelleren Gruppen, tauschen Eindrücke aus und lernen neue Gruppenmitglieder kennen, die vor den ersten großen Anstiegen lieber langsamer fahren.

Apropos Anstiege: Wir haben viele davon vor uns und sie beginnen jeden Moment. Habe ich Angst? Nein, aber ich habe einen gesunden Respekt vor ihnen.

Erfrischungen beim KOA-Boxenstopp und Reparatur eines platten Reifens

Unser nächster Erfrischungsstopp ist bei Kilometer 147, bei der Posedla-Fabrik. Es klingt vielleicht nicht nach einem langen Weg, aber angesichts des herausfordernden Geländes des Lausitzer Gebirges, das uns erwartet, wissen wir alle, dass es hart werden wird. Und es ist hart.

Die Anstiege von Falknov und Polevsko zeigen auf meinem Wahoo bedrohlich bedrohliche dunkelrote Passagen. Unsere Gruppe beginnt langsam auseinanderzufallen und es bilden sich unnötig große Abstände zwischen uns. Wir beschließen, uns in zwei Gruppen aufzuteilen. Ich entscheide mich, bei der schnelleren Gruppe zu bleiben. Ich hatte nicht erwartet, dass die Jungs das als Signal verstehen würden, noch mehr Druck auszuüben, aber sie taten es. Wir rasen durch die Hügel, brennen in der Sonne und haben langsam kein Wasser mehr. Allerdings merke ich davon nichts, denn ich genieße die malerische Fahrt durch das bewaldete Tal rund um Kytlice. Nur noch ein paar Schritte und wir erreichen die Fabrik, in der Posedla Carbonschienen herstellt und ihre maßgeschneiderten 3D-gedruckten Sättel zusammenbaut.

Präzise Handarbeit und Handmontage des Joyseat im Werk Posedla

Wir sind angekommen! Kilometer 147. Schuhe ausziehen, Füße hochlegen, so viel essen, wie der Körper verträgt, Wasser aus dem Waschbecken über sich spritzen und trinken, trinken, trinken. Die Hitze ist unerbittlich. Also, ja, wir sammeln uns, machen einen Rundgang durch die Fabrik, tragen Sonnencreme und Posedla Cooling Legs Cream auf unseren Körper auf und die meisten von uns nehmen eine weitere Dosis Magnesium, um uns auf die Rückfahrt vorzubereiten. Unser Timing ist gut; Vielleicht schaffen wir es tatsächlich nach Prag, bevor Prašivka schließt.

Posedla-Fabrik in Varnsdorf, Tschechische Republik

Nach der Pause ist es schwierig, wieder in den Rhythmus zu kommen. Unsere Beine fühlen sich steif an und wir nehmen uns vor, vorne mehr Kurven zu fahren und nicht zu stark zu pushen. Dazu kommen die sengende Hitze, der schmelzende Asphalt und die Mischung aus Schweiß und Sonnencreme, die uns übers Gesicht tropft. Tatsächlich bin ich mir nicht sicher, ob wir die atemberaubende Landschaft der Böhmischen Schweiz wirklich genießen können. Wahrscheinlich nicht, wenn man bedenkt, wie anspruchsvoll die Anstiege geworden sind.

Vor Děčín erwartet uns der letzte Anstieg dieser Hügelserie. Ja, wir haben es geschafft! Wir halten im Schatten auf einem Hügel und warten auf alle, und jemand fragt, ob jemand mit dem Zug fahren möchte. Die Antwort ist ein klares Nein aller Anwesenden. Es ist klar, dass unsere Gruppe unversehrt ankommen wird. Na ja, das ist, wenn wir etwas Wasser bekommen können; es fühlt sich an, als würde es aus unseren Flaschen verdunsten. Wir stürmen die erste Tankstelle, die wir finden, und kaufen Wasser, Cola, Fanta und Eis am Stiel ... Die Kassiererin lacht uns aus und sagt, es gäbe Radfahrer wie uns vor wenigen Augenblicken, die die gleichen Dinge kauften. Wir lachen und fragen uns, wer sie sein könnten. Dieser Stopp war eine Erleichterung und ich verstehe endlich die seltsame Affinität von Ultraradfahrern zu Tankstellen. Tanken bekommt eine ganz neue Bedeutung.

Wunderschöne Landschaft des Lausitzer Gebirges in der Nähe von Varnsdorf

In Děčín verändert sich die Landschaft; Von der Tankstelle steigen wir zur Elbe ab, wo wir ihren Weg zum KOA-Boxenstopp in Velké Březno fortsetzen. Endlich können wir uns etwas entspannen und ausstrecken. Zumindest konnten wir das, aber diejenigen an der Spitze haben ein unglaubliches Tempo erreicht. Auf unseren Fahrradcomputern halten wir konstant 35 km/h ein. Ich verstehe es; Die Kneipe Prašivka schließt um 22 Uhr, also müssen wir weitermachen. Zudem ziehen Wolken über dem Böhmischen Mittelgebirge auf. Trockenen Fuß erreichen wir Velké Březno. Wir schauen nicht nach links oder rechts; Das Einzige, was uns interessiert, ist das Buffet. Dieses Mal stehen Marshmallows auf der Speisekarte. Ich packe sie an der Hand und bereite mich mental auf den letzten Gipfel vor, der in Richtung Proboštov bevorsteht. Wir überprüfen die Route und sie sieht gut aus, es sind nur noch weniger als 90 km. Das Bier ist gleich um die Ecke.

Nach 250 km könnte es schwierig werden, wieder in den Rhythmus zu kommen

Wir steigen auf. Vor uns liegen 7 km dunkelrote Kletterpassagen. Dieser Hügel würde jedem Fahrer in die Beine beißen, schon gar nicht nach 220 km. Einige von uns fangen an, im Zickzack zu laufen, um die steilen Abschnitte des Hügels erträglicher zu machen, und mir gefällt das auch verdammt nicht. Aber zum Glück kühlte es ab und es begann zu regnen. Nicht zu viel, gerade genug. Wir haben wieder Glück, die erste Gruppe bekam eine ordentliche Dusche. Zurück bleiben überwiegend nasse Straßen und eine Abfahrt, bei der ich in einer Kurve ausrutsche. Bei niedriger Geschwindigkeit passiert nichts, ich klopfe mir den Staub ab und fahre weiter. Niemand möchte noch mehr Zeit verschwenden, Prag kommt.

Der Regen kühlte uns etwas ab

Der einzige wirklich unangenehme Moment des Tages kommt vor Nová ves, wo wir unsere letzte Pause mit dem KOA-Van einlegen sollen. Und das mussten wir uns wirklich verdienen – im Zickzack durch einen endlosen LKW-Konvoi zu fahren war keine leichte Aufgabe. Aber wir haben es auch geschafft, damit klarzukommen. Wir versuchen, in der letzten Pause 30 km vor dem Ziel so effizient wie möglich zu sein. Spülen Sie den Staub von unseren Sonnenbrillen und Wunden ab, stapeln Sie Chips, Cracker und andere salzige Snacks hinein, füllen Sie das Wasser auf und machen Sie sich schnell auf den Weg. Wir haben uns darauf geeinigt, die Lichter nicht anzuschalten, wir schaffen es noch vor Einbruch der Dunkelheit.

Siegesbier in Prašivka, Jirečkova

Wir machten ein Zeitfahren in Richtung Prag. Wir gehen an der Spitze des Feldes voran und halten die Geschwindigkeit hoch über 30 km/h. Großartig, wir sind in weniger als einer Stunde zu Hause.

Wir treten kräftig in die Pedale und reden nicht wirklich viel. Unsere Kommunikation reduziert sich auf organisatorische Anweisungen wie – Loch, pass auf, richtig... und die Aussage „Kralupy“. Großartig, wir haben es bis hierher geschafft, wir werden das tun. Aber niemand wurde langsamer, im Gegenteil. Lasst uns weitergehen.

Am Ende der 300 km langen Rad-Challenge

Die Straße voller Schlaglöcher von Zlončice nach Máslovice wird uns noch ein bisschen mehr fordern, dann der Hügel von Vodochody nach Drásty, der Abstieg von Klecany zum Wasser, der Radweg, über die Brücke nach Stromovka und wir sind fast am Ziel. Beim letzten Schlussanstieg durch Stromovka bestellen alle schon in Gedanken ein Bier. Eine letzte Pause bei Rotlicht, eine Verschnaufpause... und fertig, wir sind da! Schnellere Begleiter begrüßen uns lautstark in Prašivka. Die Ecke der Straßen Ovenecká und Jirečkova ist von Rennrädern gesäumt. Wir haben es geschafft. Und die Kneipe ist geöffnet. Kein Fassbier mehr, aber das aus der Flasche schmeckt auch super!

Smiley-Gesichter im Ziel

Wir schließen uns dem Rest des Rudels an. Alle lachen, manche mit letzter Kraft. In einer Sache sind sich die meisten einig: „Es tat manchmal weh, aber ich dachte, es wäre schlimmer gewesen.“ So sagen wir uns mit einem Bier in der Hand, dass es eigentlich ein idealer Mittwoch war. Wir sind glücklich und stolz.

Vielen Dank für die Herausforderung, Crew! Wir hatten ein schönes.

Radsportteam bei KOA, Letná, Prag

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Bitte beachten Sie, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen

IHR WARENKORB (0)

Ihr Warenkorb ist im Moment leer.